Burgen und Schlösser in Sachsen – Unsere 8 schönsten Ausflugsziele

Im Sachsen gibt es eine Vielzahl historischer Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die immer eine Reise wert sind. Dazu gehören natürlich auch die wundervollen Burgen und Schlösser in Sachsen.

 Doch nicht nur in der Landeshauptstadt Dresden gibt es historische Sehenswürdigkeiten aus der Zeit August des Starken zu entdecken. Wir haben die aus unserer Sicht schönsten Burgen und Schlösser in Sachsen als Ausflugsziele einmal für Sie zusammengefasst.  Unsere Top Ausflugsziele:

Die schönsten Burgen und Schlösser in Sachsen
Inhaltsverzeichnis

Residenzschloss Dresden

Das Residenzschloss in Dresden mit der Frauenkirche im Hintergrund
Im Herzen der sächsischen Landeshauptstadt liegt das Residenzschloss Dresden, eines der bekannten Dresden Sehenswürdigkeiten. Die Schlossanlage inmitten der Großstadt sticht heute mit ihrer prachtvollen Renaissance-Architektur aus dem Stadtbild hervor.

Bereits im 13. Jahrhundert stand am heutigen Ort des Schlosses eine Burganlage, die über die Jahrhunderte ausgebaut wurde. Wichtige Bestandteile des Gebäudes konnten im 15. und 16. Jahrhundert errichtet werden.

Infolge des Zweiten Weltkriegs wurde das Schloss bis auf die Grundmauern zerstört, seitdem wurde die Schlossanlage schrittweise restauriert. Seinen Namen verdankt das prachtvolle Residenzschloss den Fürsten und Königen, welche die Anlage als ihre Residenz zwischen dem 16. und 20. Jahrhundert verwendeten.

Doch das Residenzschloss ist mehr als architektonisches Meisterwerk und historisches Denkmal: Bekannt ist das Schloss für seine bedeutenden musealen Einrichtungen.

Innerhalb des Residenzschlosses Dresden befinden sich Teile der staatlichen Kunstsammlung Dresden, ebenso im Bauwerk situiert ist das historische Grüne Gewölbe. Die kulturelle Bedeutung des Residenzschlosses Dresden ist trotz oder wegen der langen Geschichte weiterhin immens.

In der historsischen Altstadt von Dresden sollten Sie natürlich auch die nahe liegende berühmte Frauenkirche und die Semperoper nicht vergessen. Ein Besuch dieser Highlights ist immer eine Reise wert.

Der Dresdner Zwinger

Der Eingang vom Dresdner Zwinger
In Sachsen sind einige schöne Burgen und Schlösser zu entdecken. Zu den bedeutendsten historischen Bauten dieser Art zählt der Dresdner Zwinger. Wie das Residenzschloss verfügt der Zwinger über bedeutende museale Einrichtungen inklusive Teile der Staatlichen Kunstsammlung Dresden. Eindrucksvoll präsentiert sich heute der historische Komplex, Teil der Dresden Sehenswürdigkeiten, unweit der Elbe. Dabei sticht insbesondere die prachtvolle barocke Architektur ins Auge. Tatsächlich gehört der Dresdner Zwinger zu den wichtigsten barocken Bauten innerhalb Deutschlands. Der Bau des gigantischen Gebäudekomplexes begann 1709 auf Anforderung des Kurfürsten Friedrich August I., auch bekannt als August der Starke. Noch heute zeigt sich die ganze Pracht des barocken Baus, der während des Zweiten Weltkriegs zwar stark zerstört, später aber wieder detailgetreu aufgebaut wurde. Seinen Namen verdankt das Bauwerk der ursprünglich besonderen Lage: Als Zwinger wurden städtische Areale bezeichnet, die zwischen zwei Stadtmauern lagen – wie auch einst der Dresdner Zwinger.

Video Dresdner Zwinger und Bilder:

Burg Kriebstein

Burg Kriebstein bei Zschopau in Sachsen
Über der sächsischen Zschopau thront die geschichtsträchtige Burg Kriebstein. Im 14. Jahrhundert erbaut, gehört sie heute zu den bekanntesten Burgen innerhalb Sachsens. Gegründet wurde die große Ritterburg durch die Herren von Beerwalde, die in der Region im Herzen Sachsens lebten. Die Burg, die in zahlreichen Filmen verewigt wurde, wurde in mehreren Bauepochen zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert errichtet. Sie gilt als Paradebeispiel einer Spornburg, erbaut auf einem markanten Bergsporn.An die lange Geschichte des Bauwerks erinnert unter anderem der Wohnturm, der prominent über das Bauwerk ragt. Innerhalb der Burg lassen sich noch heute historisch wertvolle Malereien aus dem 15. Jahrhundert entdecken. Große Teile des Bauwerks gehören zu den klassischen Strukturen gotischer Architektur. Unweit der Burg führt der sächsische Lutherweg vorbei, zu dessen prominenten Landmarken die Burg Kriebstein gehört.

Video Burg Kriebstein in Sachsen:

Schloss Moritzburg in Sachsen

Inmitten der Gewässer des örtlichen Schlossteichs erhebt sich das malerische Schloss Moritzburg. Die roten Kuppeln des barocken Schlosses sind für Besucher schon von Weitem zu sehen. Dabei liegt das historische Bauwerk auf einer künstlichen Insel, umgeben von einem weitläufigen Schlosspark. Im 16. Jahrhundert wurde das ursprüngliche Bauwerk errichtet, dass über Jahrhunderte als prachtvolles Jagdschloss diente. Die heutige kunstvolle Fassade geht auf das 18. Jahrhundert zurück und wurde unter August dem Starken errichtet. An die reiche Historie des Prachtbaus erinnern auch die zahlreichen Skulpturen, die auf den Terassen und Balustraden zu entdecken sind. Schloss Moritzburg war ein wichtiger Sitz der Fürsten der sächsischen Region in der Umgebung der Gemeinde Moritzburg. Im 18. Jahrhundert wurde der weitläufige Schlosspark in U-Form errichtet, der noch heute sorgsam gepflegt wird. Das Schloss ist überregional für seine märchenhafte Szenerie bekannt, hier wurden auch Märchenfilme wie Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1972) gedreht. Dem Film ist vor Ort regelmäßig eine Winterausstellung gewidmet.

Albrechtsburg Meißen

Teil der bedeutungsvollen Burgen und Schlösser in Sachsen ist die Albrechtsburg Meissen. Die gigantischen Türme des spätgotischen Baus prägen bis heute das Panorama Meissens.

Dabei blickt die Schlossburg Albrechtsburg auf eine lange Geschichte zurück, die im 10. Jahrhundert beginnt. Erbaut wurden die sächsischen Gemäuer zur Zeit von König Heinrich I., der die Burg auf einer prominenten Felserhebung der Region errichten ließ.

Durch die hervorgehobene Lage auch bekannt als sächsische Akropolis, gehört die Burg heute zusammen mit dem Meissner Dom zu den wichtigsten Bauwerken der Stadt.

In dem historischen Gemäuer lebten die Fürsten der Region, die von dort auf die Szenerie der Elbe hinabblicken konnten. Als architektonisch bedeutungsvoll gilt das markante Zellengewölbe der Albrechtsburg Meissen. Heute ist das Bauwerk Teil der staatlichen Burgen und Schlösser in Sachsen – und verfügt über ein eigenes Museum.

Festung Königstein

Burg Festung Königstein in Sachsen
Im sächsischen Elbsandsteingebirge liegt die Festung Königstein. Innerhalb Europas gehört sie zu den größten Festungsanlagen dieser Art. Bereits im 13. Jahrhundert findet das sächsische Bauwerk Erwähnung, zur Festung wurde es im späten 16. Jahrhundert ausgebaut. Der barocke Bau wurde dabei vielfältig genutzt: ob als Verteidigungsanlage, als Lustschloss oder gar als Gefängnis. Heute wird die außergewöhnliche Anlage jährlich von hunderttausenden Menschen besucht und ist somit eine der beliebtesten Burgen in Sachsen. Zur Festung Königstein gehören heute etwa 50 Gebäude sowie über 40 Meter hohe Mauern, welche das Bauwerk von der Umgebung prominent abheben. Daneben verfügt die Festungsanlage über einen der tiefsten Brunnen innerhalb Europas, der über 150 Meter hinabführt. Historisch wie heute gehört die Anlage nicht nur zu den schönsten Fotomotiven der Region, sondern auch zu den bedeutenden Ausflugszielen als Teil der Burgen und Schlösser in Sachsen.

Schloss Augustusburg

Schloss Augustusburg bei Chemnitz in Sachsen
Unter der Vielzahl der Burgen und Schlösser in Sachsen gibt es auch schöne Jagdschlösser zu entdecken. Hierzu gehört natürlich auch das Schloss Augustusburg, das wenige Kilometer von Chemnitz entfernt liegt. Im 16. Jahrhundert wurde die Anlage auf Geheiß von Kurfürst August errichtet. Dabei funktionierte der historische Bau bis in das 18. Jahrhundert als Jagdschloss, bis er schließlich zu einem Behördensitz und Gefängnis in Augustusburg umfunktioniert wurde. Zu den düsteren Kapiteln des Schlosses gehört die Umfunktionierung des Schlosses zur Nazizeit. Heute fungiert die Schlossanlage nicht nur als historisches Gebäude, sondern auch als Herberge sowie Museum. Auffällig ist noch heute die markante Architektur, die dem Renaissancestil zuzuordnen ist. Wie viele der bekannten Burgen und Schlösser in Sachsen liegt das Schluss Augustusburg auf einer Erhebung, die von einem szenischen Naturpanorama umgeben ist.

Schloss Delitzsch

Schloss Delitzsch
Weniger bombastisch und doch malerisch präsentiert sich der historische sächsische Bau Schloss Delitzsch. In der gleichnamigen Stadt gelegen, existiert das Bauwerk seit dem 14. Jahrhundert. Bereits zuvor stand auf dem Grundstück eine historische Wasserburg. Umgeben wird das Schloss von einer idyllischen Szenerie, die inmitten der Delitzscher Seenlandschaft zu entdecken ist. Einst lebten hier die sächsischen Fürsten, die das Schloss Delitzsch als beliebte Reiseresidenz nutzten. Vor dem historischen Bauwerk liegt noch heute ein prachtvoller Barockgarten, der bereits im 17. Jahrhundert existierte. Hier lebte allerdings nicht nur der Adel, im 19. Jahrhundert befand sich im Schloss ein Frauenzuchthaus. Heute wird das szenische Schloss vor allem als Museum und Standesamt verwendet – und erfüllt damit heute zwischenzeitlich eine zentrale Funktion innerhalb der Stadt Delitzsch.

Video Schloss Delitzsch in Sachsen:

Die Burgen und Schlösser in Sachsen auf der Landkarte

Nach oben scrollen